Hey, es wird mal ein bisschen Zeit für das "Kleingedruckte". In meinem Blog findest du in den Beiträgen das eine oder andere Bild. Eine größere Menge stammt dabei von mir selbst. Das kannst du an der fehlenden Quellenangabe unter dem Bild erkennen. Meine Bild- und Videowerke darfst du gerne unter CC BY-SA 4.0 Lizenz nutzen. Maßgeblich für die Lizensierung ist nicht der hier niedergeschriebene Text, sondern die Lizenzbeschreibung auf der Internetseite von Creative Commons.

Was darfst du?
Du darfst die Bilder und Videos meines Blogs gerne vervielfältigen und in jedem Format oder Medium veröffentlichen. Du darfst die Bilder und Videos aber auch verändern, darauf aufbauen und in veränderter Form veröffentlichen, auch unter kommerziellen Aspekten.

Was musst du dann beachten?
Du musst in angemessener Form erwähnen, dass du Material von mir verwendest. Wie du das machst, ist dir überlassen. Aber beachte: Du darfst nicht den Eindruck hinterlassen, ich würde dich oder die Nutzung meines Bildes in deinem Werk besonders unterstützen. Außerdem musst du, wenn du auf meinen Bildern und Videos aufbaust, sie veränderst und in geänderter Form veröffentlichst, die Weitergabe unter gleichen Bedingungen sicherstellen, wie ich es mache. Also auch unter CC BY-SA 4.0 Lizenz und du darfst nicht durch durch zusätzliche Klauseln oder technische Maßnahmen eine Weiternutzung durch dritte unterbinden, die nach den Lizenzbedingungen erlaubt wären.

Kannst die Lizenz widerrufen werden?
Nein, solange wie du dich an die Lizenzbedingungen hältst, die du auch nochmal hier auf der Seite von Creative Commons findest, darfst du die Werke entsprechend der Lizenz nutzen.

Die Bilder in deinem Blog sind für die Veröffentlichung im Internet optimiert, kann ich das Original haben?
Selbstverständlich. Kontaktiere mich einfach unter den Daten, die im Impressum veröffentlicht sind. Das Telefon ist aber nicht immer besetzt. Wenn du zu lange in der Warteschleife hängst, weil ich das Telefonat nicht entgegen nehmen kann, kannst du gerne in ein Museum gehen und dir ein Fax suchen um mir eine Nachricht zu schicken, oder du nimmst diese neumodische E-Mail. Sobald ich deine Anfrage beantworten kann wirst du auch eine Antwort von mir bekommen.

Was ist mit den Bildern auf Twitter, Facebook oder Instagram?
Diese Bilder sind von der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 ausgenommen, solange gleiche Bilder nicht hier im Blog veröffentlicht worden sind. Solltest du dennoch Interesse haben, Bilder von eben jenen sozialen Netzwerken und Microblogging-Diensten nutzen zu wollen, kontaktiere mich einfach. Damit du später auch kein Problem mit Urheberrechten bekommst, werde ich dir dann entsprechend die Lizenzbedingungen für das jeweilige Werk übermitteln und sobald du damit einverstanden bist, lasse ich dir auch in diesem Fall wieder das Werk direkt zukommen.